EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind sehr günstig. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page